Schulprogramm | Unterrichtsqualität

Unterrichtsqualität

Die internationalen Schulleistungsuntersuchen haben deutlich gemacht, dass vor allen Dingen eine Veränderung des Unterrichts erforderlich ist, damit Kinder und Jugendliche den Anforderungen der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts gerecht werden können. Die Entwicklung der Unterrichtsqualität gehört daher zu den zentralen Aufgaben im Prozess der Qualitätsentwicklung von Schule.

Bei der Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität steht der individuelle Kompetenzaufbau sowohl der fachlichen als auch der überfachlichen Kompetenzen im Mittelpunkt. Zentrales Anliegen ist dabei, die Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen zu befähigen. Lernkompetenz als Baustein für die Gestaltung lebenslangen Lernens wird zum Schlüsselbegriff von Unterrichtsqualität. Fachliches und überfachliches Lehren und Lernen müssen darauf ausgerichtet sein und aufeinander bezogen und miteinander verknüpft werden. Nur so gelingt die Entwicklung einer vernetzten Erschließung von Wissen, Kenntnissen und Fertigkeiten. (www.nibis.de)

Dies erfolgt am Gymnasium Salzgitter-Bad durch folgende Aspekte:

  • 2 Methodentage 5 (Mind-Map, Plakatgestaltung, Texte Markieren)

  • 1 Methodentage 6 (Spickzettel, Gruppenpuzzle)

  • 1 Teamtrainingstag 6

  • 1 Methodentag 7

  • 1 Methodentag 8

 

Ansprechpartner ist: Brigitte Zühlsdorf brigitte.zuehlsdorf@gymszbad.d