Schulprogramm | Lebensort

Lebensort

Das Gymnasium Salzgitter-Bad will mehr sein als eine "normlae" Schule. Als tzeilgebundene Ganztagsschule verbirngen hier Lehrer wie Schüler sehr viel Zeit miteinander. Ob man will oder nicht – die Schule wird so schon aus zeitlichen Gründen zum Teil des Lebens.

Aus diesem Grund hat sich dies auch im Leitbild der Schule nierdergeschlagen.

"Unsere Schule ist ein zentraler Lebensort für Lehrer/innen und Schüler/-innen, an dem sie einen großen Teil ihrer Zeit verbringen. Um sich wohl und sicher zu fühlen, sind klare Regeln und Absprachen, die auf Verlässlichkeit, Vertrauen, gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung beruhen, notwendig. Eine Identifikation mit „meiner“ Schule gelingt in eigenen, sinnvoll und ästhetisch gestalteten Räumen. Schule als Lebensort ermöglicht sowohl ein konzentriertes Arbeiten als auch Begegnung, Freundschaften und Erholung."

Der Lebensort Schule beinhaltet zahlreiche Bereiche: