Schulprogramm | Mathematik

Mathematik

Bei der Planung des Mathematikunterrichts sind uns verschiedene Aspekte wichtig, von denen hier einige beschrieben werden sollen.
Von besonderer Bedeutung sind für uns die Vorkenntnisse und die Lernfähigkeit der SchülerInnen. Sie sollen  soweit wie möglich berücksichtigt werden. Deshalb gehen wir von einfachen zu schweren Problemen über. Wir wollen damit erreichen, dass auch bei schwachen SchülerInnen Lernerfolge möglich sind, andererseits müssen die Probleme aber auch die starken SchülerInnen ansprechen. Für uns ist es von großem Interesse, dass das Gleichgewicht von Fördern und Fordern gewährleistet ist.
Uns ist es auch wichtig, dass die SchülerInnen den Unterricht so weit wie möglich mitgestalten. Um das Interesse möglichst vieler SchülerInnen zu wecken, versuchen wir anwendungsbezogene Aufgaben von den SchülerInnen bearbeiten zu lassen.
Die SchülerInnen sollen befähigt werden, selbständig mit außerschulischen Situationen fertig zu werden, zu deren Bewältigung mathematische Kenntnisse notwendig sind. Dazu ist es erforderlich, dass SchülerInnen neue Probleme durch Um- und Weiterdenken bewältigen und mehr oder weniger reale Problemsituationen mathematisieren lernen. Auf diese Weise ergeben sich immer wieder Möglichkeiten, fächerübergreifend zu arbeiten.
Dies sind nur einige Lernziele und Aspekte, die unserer Unterrichtsplanung zugrunde liegen. Wir bemühen uns, eine Unterrichtssituation zu schaffen, in der die SchülerInnen möglichst viel selbständig arbeiten und dabei Selbstbewußtsein und Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit entwickeln können.
Natürlich beruht unsere Arbeit auf den Vorgaben, die uns vom Kultusministerium gemacht werden

(siehe http://db2.nibis.de/1db/cuvo/ausgabe/index.php?mat1=16 und ttp://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_mathematik_go_i_2009.pdf ) und auf einem schulinternen Stoffverteilungsplan Sek. I

 

Dies spiegelt sich im schulinternen Lehrplan wider und wird somit im Unterricht umgesetzt.

Darüber hinaus bietet die Fachgruppe den Schülerinnen und Schülern folgendes Angebot an:

  • im Lehrplan ausgewiesene Projekte

  • Weiterentwicklung des schulinternen Lehrplans

  • Weiterbildung der Fachkollegen

  • Wartung und Weiterentwicklung der technischen Ausstattung

 

Ansprechpartner ist: Maria Sparr maria.sparr@gymszbad.de