Lese-Rechtschreib-Schwäche
Alle Kinder, die sich im Lese- und Schreiblernprozess befinden, machen Fehler. Hält aber die Verwechslung von Lauten an, werden Buchstaben vertauscht oder weggelassen und Wörter bis zur Unleserlichkeit verstümmelt, sollten wir hellhörig werden.
Häufig reagieren solche Kinder übersensibel auf Leistungsanforderungen aus Schule und Elternhaus. Sie sind ständig überfordert und stehen unter Druck. Das kann fatale Auswirkungen auf ihre Psyche haben. Sie leiden unter Konzentrationsmangel, reagieren oft aggressiv oder mit Resignation und Verweigerung. Dies betrifft ca. 10% aller Kinder eines Jahrgangs. (aus:lrs-online.de)
Das Gymnasium Salzgitter-Bad hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Kinder speziell zu fördern und an weitere außerschulische Beratungs- und Hilfestellen zu vermitteln.
Dies erfolgt durch ein spezielles LRS-Programm:
- Durchführung der Hamburger Schreibprobe im Jahrgang 5 (Diagnose)
- Einrichtung von zwei Fördergruppen im Jahrgang 5 im Vormittagsbereich in Kleingruppen durch eine externe Lerntherapeutin
- Vermittlung von Hilfeeinrichtungen zur weiteren, vertiefenden Arbeit
Ansprechpartner ist: Kathrin Berger kathrin.berger@gymszbad.de